Article Number: 5692
Hard Cover, German, Glue Binding, 239 Pages, 2012, Textem Verlag
Axel Loytved

What to say

€ 10.00

Pünktlich zum Jahreswechsel bietet der Textem Verlag einen Abreißkalender an, er hat zwar kein Kalendarium, wohl aber 239 Seiten, für jeden Tag des Jahres eine, man muss sie dafür zum Teil mehrere Tage lang betrachten.

Von Weitem tarnt sich dieser handliche Block als Produkt aus dem Hause PONS, ist also unbedingt sinnvoll, um polyglott zu wirken. Die vorherrschende Sprache des Kalenders ist Deutsch, mit rüde umgangssprachlichen und englischen Einflüssen. Auf den einzelnen Seiten befinden sich unterschiedlich lange Listen mit Worten. Hier z. B. eine eher kurze Liste:

fuck

helium

mief

genesung

Entstanden sind alle im Pseudokalender versammelten Listen – man könnte diese aber auch Micro-Opern nennen –, weil sich der SMS-Speicher des Mobiltelefons von Axel Loytved alle Worte merkte, die das T9-Programm nicht kennt. Datumsgenau. Tag für Tag. Sobald Axel Loytved eine SMS schrieb.

Sprache: Deutsch