Add Items to Cart

Walter Pichler: Der große und der kleine Wagen



Katalog zur gleichnamigen Ausstellung in der StadtRaum Remise.

 "Über 30 Jahre habe ich an den beiden Wagen gearbeitet, natürlich mit langen Unterbrechungen, und noch immer kann ich nicht sagen, dass ich mit dieser Arbeit fertig bin. Ganz unmerklich sind der Große und der Kleine Wagen zu einem Synonym für meine Denk- und Arbeitsweise geworden ... Als mir im Vorjahr Edek Bartz die Remise in der Engerthstraße zeigte, habe ich ihm vorgeschlagen, die beiden Wagen in der Halle auszustellen ...  Ich baute eine Plattform auf vier Achsen einer Straßenbahn, einen dritten Wagen, der die beiden anderen trägt. Um einen Fixpunkt in der riesigen Halle zu markieren, stellte ich eine "Station" auf den Betonstreifen zwischen den Geleisen. Die Pläne und Zeichnungen, die dazu notwendig waren, füllen den hinteren Teil des Katalogs, die vordere zeigt gewissermaßen die "Geschichte" des Projekts."

- Walter Pichler, St. Martin, März 1994