Article Number: 3150
Soft Cover, German, Glue Binding, 104 Pages, 2011, Secession

STEPHEN PRINA

AS HE REMEBERED IT
€ 21.00

Kennzeichnend für die Arbeit des amerikanischen Künstlers, Musikers und Komponisten Stephen Prina ist, dass er sich Werke von anderen KünstlerInnen aneignet und diese in neue Kontexte setzt. (Ger./Engl.)

Ausgangspunkt für As He Remembered It ist eine gemeinsamen Erinnerung aus den 1980er-Jahren mit dem Künstler Christopher Williams an ein Einbaumöbel des Architekten R. M. Schindler, das aus seinem räumlichen Zusammenhang gerissen, bemalt und als Einzelstück rekontextualisiert wurde. Für die Umsetzung dieser persönlichen Anekdote in der Secession wählte Prina zwei nicht mehr existierende Häuser von R. M. Schindler, die Anfang der 1940er-Jahre für Hilaire Hiler und Mrs. George (Rose) Harris in Los Angeles gebaut wurden. Anhand der erhaltenen Pläne und Fotos ließ er die Einbaumöbel nachbauen, um die insgesamt 28 Objekte sodann als Grund für monochrome Malerei zu verwenden – Prina hat sie mit der pinken Farbe "PANTONE Honeysuckle 2011 COLOR OF THE YEAR" bemalt – und sie nach einem eigens hierfür entwickelten Raster im Hauptraum der Secession zu reinszenieren. Indem Prina sein Ausgangsmaterial derart in andere Medien überführt, variiert und rekontextualisiert, erzeugt er vielschichtige Bezugssysteme, in denen sich persönliche, kunstwissenschaftliche und mediale Narrative gegenseitig befruchten. Über das Zitat und die Referenz hinausgehend reflektiert er auf diese Weise immer auch das Potenzial der künstlerischen Methode der Bezugnahme im Allgemeinen.


Text von Thomas Lawson, Interview Annette Südbeck mit Stephen Prina, Quellenmaterial und Renderings der Objekte