Article Number: 1503
Soft Cover, German, Glue Binding, 216 Pages, 2009, Passagen Verlag
Christine Wiesmüller

Sommerfrische

Quadratur des Kreises oder ein Fragment

availability unknown, if interested please write an email

Existentielle Einsamkeit verbindet die Erzählungen. Auch in diesen früheren Texten verstricken sich die Protagonisten des „Wiesmüller’schen-Kosmos“ in Fragen nach Sein und Sinn des Daseins.

Anna, die Frau eines erfolgreichen Politikers, verbringt den Sommer auf dem Land, zusammen mit ihrem Schwager, der an einer nie enden wollenden Doktorarbeit schreibt, und einem Komponisten. Marianne, die Wirtschafterin, ist das Bindeglied zwischen den Familienmitgliedern und den „Sommergästen“. Ihr Geheimnis beginnt sich bemerkbar zu machen, findet seine Form und seine Sprache oder schweigt.
Einen „circulus vitiosus“ des Beginnens und Scheiterns beschreibt „Die Quadratur des Kreises“. Felicitas arbeitet an der Herausgabe von Tagebüchern. Ein Unterfangen, das zu einer Sisyphusarbeit wird. Das „Puzzle des Lebens“, des eigenen wie des fremden, muss immer wieder neu zusammengesetzt werden. Die Arbeit wird für Felicitas zum Symbol für innere Suchbewegungen, auch für immer scheiternde Beziehungen.