Article Number: 10916
Soft Cover, German, Thread Stitching, 208 Pages, 2017, Schlebrügge.Editor
Josef Trattner

Divan – Bulgarische Sofafahrten

€ 28.00

Sein 5. SOFA- / DIVAN-Projekt führt Josef Trattner wieder an die Grenzen Europas, diesmal nach Bulgarien, genauer: nach Sofia, Plovdiv, Ruse, Varna und Burgas.

Junge, über die Grenzen Bulgariens hinaus noch wenig bekannte Autoren nehmen auf Trattners mobilem Sofa Platz, auch Musiker, Journalisten und Filmemacher. Das ziegelrote Sitzobjekt wechselt seinen Standort im öffentlichen Raum, wodurch Trattners Gesprächspartner zu Gästen in ihren eigenen Städten werden. Interaktionen finden durch einen im Sofa eingebauten Spiegel auch mit der umgebenden Architektur statt.

Neue Perspektiven auf vertraute Orte erschließen sich, die Grenze zwischen öffentlichem Raum und Privatem verschwimmt. Das sesshafte Möbel, das der Künstler und seine Autoren schultern, wird zur Metapher ihrer Existenz. Die hier veröffentlichten Texte können von der Begegnung mit der Künstlerfigur Josef Trattner ihren Ausgang nehmen, oder sie entwickeln ganz autonom und weit entfernt von der "Trattnerschen Situation" ihre Gedanken, Fiktionen und Träume.

Das neue Buch in Trattners anthologischer ost-südost-europäischer Reihe.

Josef Trattner studierte und lehrte an der Akademie der bildenden Künste Wien. 2004 startete er sein Projekt der „Sofafahrten“. Er lebt und arbeitet in Wien.

Language: German / Bulgarian / English