Article Number: 1634
Hard Cover, German, Thread Stitching, 110 Pages, 2008, Schlebrügge.Editor
Andrea van der Straeten

Lauter Flüstern / Whispering Louder

availability unknown, if interested please write an email

EDITION 40/50+5AP Andrea van der Straten, o. T., 2008, Vorzugsausgabe mit einem beigelegten handbeschriebenen Blatt, eingeschlagen in ein bedrucktes Papier, signiert und nummeriert

Mit einem Interview mit Alexander Kluge und Texten der Künstlerin. In Deutsch und Englisch.

Andrea van der Straeten sichtet vorgefundene oder autobiografische (Miniatur-)Geschichten mit kritischem Blick auf die Funktionen mündlicher Kommunikation in einer, von Medien geleiteten Gesellschaft.

„Rumor-Clinics / Gerüchte-Kliniken – Über Fehlinformationen, Viren, Gerüchte und andere Krankheitsbilder in kommunikativen Prozessen und über frühe amerikanische Präventiv- und Heilungsmethoden“ ist das Ergebnis ihrer Recherche zu einer skurril erscheinenden politischen Institution in den USA, deren bedrohliche Aktualität einem Science-Fiction-Märchen entnommen scheint. In einem langen Gespräch mit dem Autor, Regisseur und Produzenten Alexander Kluge vertieft sie diese medien- und erzählkritischen Ansätze. Dass „wir uns einen Erzählraum schaffen müssen, in dem wir uns reparieren können“ ist Kluges Ausgangsthese: „Morphogenetische Kommunikation – dass es die gibt, daran habe ich überhaupt keinen Zweifel.“