Article Number: 1631
German, 302 Pages, 2009, Schlebrügge.Editor
Peter Köllerer

Bundesstraße 1

availability unknown, if interested please write an email

EDITION 18/50+3AP Peter Köllerer, Bundesstraße 1, 2009, Fine Art Print, 14,2 x 20,9, signiert und nummeriert, in einer Schachtel inkl. 1 Buch "Bundesstraße 1"

In den Jahren zwischen 2006 und 2007 fotografierte der Autor, bildender Künstler und Fotograf Peter Köllerer für sein Buchprojekt die Bundesstrasse 1.

"Die Strecke zwischen Salzburg und Wien, die ich so gut kenne, breitete sich in meiner Vorstellung schlagartig in die Fläche aus, wurde zu einem Ort in mir, zu einer Welt, die, so musste ich erkennen, von Anfang an da war. Schnell war mir klar - das wird dich wenig überraschen - dass all dieses Lächerliche, Kleinteilige und Abweisende, die Einsamkeiten, die umfassende Melancholie dieses Ortes, sozusagen die B1 in mir, zu einer Arbeit führen muss. Ich werde diese Fahrt in die Vergangenheit in nächster Zeit wohl immer wieder machen müssen, um jedes eternitgepanzerte Haus, jeden vermauerten Eingang, jeden Acker und jeden Hochstand, jede Tankstelle und all die Ablagerungen in den Polsterritzen der Zeit, die sich am Straßenrand finden, aus mir heraus und in die Welt zu stellen. Ich denke, dass ein Buch eine gute Form dafür sein könnte, die Bundesstraße1 im Taschenformat gewissermaßen, mit Fotografien, die ich alle entlang der Straße aufnehmen werde." (Vorwort Peter Köllerer)