Article Number: 7432
Soft Cover, German, Thread Stitching, 42 Pages, 2016, Spector Books
Heidi Specker

Re-Prise

110 Photos de

availability unknown, if interested please write an email

Re-prise von Heidi Specker ist die Neuinszenierung des Buchentwurfs Ci-Contre von Moï Wer. Es ist eine Überlagerung von Zeit – ein Echo, Spiegel von täuschenden Bildern.

Der litauische Fotograf Moshe Raviv Vorobeichic (Moï Wer) war Anfang der 1930er Jahre nach seinem Studium am Bauhaus Dessau nach Paris gegangen. Dort fertigte er eine Maquette mit 110 schwarz-weiß Fotografien auf 41 Doppelseiten an. Dabei experimentierte er mit einem dynamischen Layout, um die Bilder miteinander kommunizieren zu lassen. Heidi Specker hat nun Ci-Contre als Vorlage benutzt. Sie aktualisiert mit Licht und Farbe, um goldene Schuhe, rote Pfützen oder grauen Beton zu entfremden. Auf mancher Doppelseite entsteht der Eindruck, die dahinfließenden Bilder eines Films zu sehen. „Wie sich Ci-Contre in Re-prise zeigt, hat sich beim Editieren von selbst ergeben.“

Sprache: Deutsch