Add Items to Cart

Rapunzel, Rapunzel

Ulrike Lienbacher
Text Stella Rollig
Ulrike Lienbacher
Geboren 1963 in Oberndorf (A), lebt in Wien und Salzburg.

(D/Engl.)

"Die Vorfreude machte mich ziemlich aufgeregt. Mein Weihnachtswunsch an meine Tante. Ein Parfum. Mein erstes. Charlie. Ich war im Kaufhaus Steffl auf der Kärntner Straße gewesen und hatte mich durchprobiert. Als würde ich alle paar Monate, jede Saison eben, ein neues Parfum auswählen. Dabei war es das erste. Ich erinnere mich an das Werbesujet: eine junge Frau mit Baskenmüze, lachend von der Seite aufgenommen, im breitbeinigen Sprung in die Luft. [...]

Meine Tante hatte aus Mangel an Fantasie oder falsch verstandener Gerechtigkeit meiner Schwester das gleiche Geschenk gemacht. Ich fühlte mich um einen wertvollen Vorsprung betrogen. Nein, eigentlich um alles, was am Frau-Werden, wenn überhaupt, hätte Spaß machen können."