Article Number: 2899
Soft Cover, German, Glue Binding, 203 Pages, 2009, Merve Verlag
Nicolas Bourriaud

Radikant

availability unknown, if interested please write an email

Radicant, adj. Bot. Man gibt dieß Beywort denjenigen Pflanzen, deren Aeste Wurzeln in die Erde treiben, wenn sie darauf hinkriechen, oder an Bäumen und Mauren, die ihnen zur Stütze dienen, und an denen sie sich mit besonderen Wurzeln oder Fasern festhalten, welche sie in ihre Ritzen hineintreiben, z.B. die wurzelnde Bignonie (Bignonia radicans). [Johann Friedrich Lippold, Taschenbuch des verständigen Gärtners, Stuttgart, Tübingen 1824]

Mit Radikant setzt Nicolas Bourriaud seine Analyse und Beschreibung der zeitgenössischen Kunst und ihrer sozialen Relationalität, die er mit seinen Büchern Relational Aesthetics [1998] und Postproduction [2000] begann, fort. Mit dem aus der Biologie entlehnten Begriff entwirft er eine paradoxale Figur, die Deleuze / Guattaris Rhizom zugleich aufgreift und weiterdenkt.

Nicolas Bourriaud, Kunstkritiker und Kurator, gründete und leitete zusammen mit Jérôme Sans bis 2006 das Palais de Tokyo in Paris. Zur Zeit bereitet er in London die 2009 stattfindende Tate Triennial vor.

Übersetzt von Katarina Grän und Ronald Voullié.