Add Items to Cart
  • Oswald Oberhuber. Möbelskulpturen
  • Oswald Oberhuber. Möbelskulpturen

Oswald Oberhuber. Möbelskulpturen


mit einer Einführung von Ch. Steinle und einem Interview von P. Weibel mit O. Oberhuber
Das künstlerische Werk von Oswald Oberhuber ist wie kaum ein anderes beispielhaft für das Schicksal der Moderne in Österreich.

Das künstlerische Werk von Oswald Oberhuber ist wie kaum ein anderes beispielhaft für das Schicksal der Moderne in Österreich. Sehr jung und sehr früh schon, nämlich Ende der 40er Jahre in Innsbruck, mit jener internationalen Kunst (Picasso, Laurens, Lipchitz u.a.) in Berührung gekommen, die nicht nur in der Zeit des Anschlusses, sondern auch bereits in den Dezennien davor aus Österreich ausgegrenzt und vertrieben worden war, hat er sich als Künstler, Kurator, Galerieleiter und Lehrer unermüdlich und unentwegt dafür eingesetzt und darum bemüht, diese Moderne in Österreich zu verbreiten und sogar die frühen österreichischen Beiträge zur Konstruktion der Moderne exhuminiert. (Quelle: Christa Steinle: Oswald Oberhuber. Zur Einführung)