Add Items to Cart

Methamorphosis

Paulina Olowska

In ihrem Werk »metamorphosis« im Museum Abteiberg Mönchengladbach führt Paulina Olowska einen perfekt gestalteten New Yorker Friseursalon aus dieser Zeit vor, den sie vom Titelblatt einer Zeitschrift aus dem Jahr 1970 abzeichnete.

 Die Zeitschrift ›Ameryka‹ wurde von der amerikanischen Botschaft in Polen herausgegeben und bildete dort eines der raren Informationsmedien aus dem Westen. Paulina Olowska malt den Friseursalon und seine Atmosphäre, eine medialisierte Erscheinung und deren sehnsuchtsvolle Ferne, eine verheißungsvolle Vision von Design und zudem eine historische Entferntheit, die mit dem Zusammentreffen der Begriffe ›Ameryka‹ und ›Metamorphosis‹, zu deutsch ›Amerika‹ und ›Verwandlung‹, nicht nur eine damals offene Zukunftsprojektion, sondern auch eine überraschende Referenz an Franz Kafka enthält.
Die von der Künstlerin gestaltete Publikation ist eine in Profilform geschnittene Reproduktion der Zeitschrift ›Ameryka‹.


Städtisches Museum Abteiberg, Mönchengladbach; mit einem Text von Susanne Titz (deutsch/englisch)
28,5 x 22 cm, 54 S., farb. Magazin-Reprint, gestanztes Cover, geheftet