Article Number: 588
Hard Cover, German, Staple Binding, 96 Pages, 2008, Edition Fink
Davix

Les Camions de Paris

Künstlerheft
€ 18.90

Der Luzerner Künstler Stefan Davi hat sich in den vergangenen zehn Jahren als Maler einen Namen gemacht.

Davix’ Malerei beschäftigt sich primär mit dem Sehen und mit der Frage, was ein Bild sei.

Seine Bilder ereignen sich beim Malen. Die Offenheit für das Unvermutete spielt dabei ebenso eine Rolle wie die Aufrichtigkeit des Malers. Mit dem Projekt «Les Camions de Paris» geht Stefan Davix einen Schritt weiter und findet, indem er sich mit der Fotografie beschäftigt, zurück zu den eigentlichen Themen seiner Malerei.
Während eines Aufenthaltes an der Cité des Arts in Paris fotografierte Stefan Davix Lieferwagen, welche grossflächige Tags, das heisst Signaturen von Sprayern, trugen. Die gestische, malerische Verunstaltung der glänzenden Oberflächen der Wagen einerseits und – in der Wahrnehmung des Kunstbetrachters – deren Verwandlung in Malereien andererseits sind faszinierend. Die fotografierten Graffiti-Bilder, von vielen nur als Schmierereien bezeichnet, offenbaren sich als die fahrenden Gemälde einer riesigen Ausstellung, die auf den zahllosen Strassen oder geparkt am Strassenrand in der Stadt ständig präsent sind.
Das vorliegende, konsequent gestaltete Künstlerheft versammelt achzig Fotografien, die alle nichts als bemalte, bezeichnete, verschmierte und getagte Lieferwagen zeigen: «Les Camions de Paris» ist eine Sammmlung zeitgenössischer Malerei.