Article Number: 1914
Magazine, German, Thread Stitching, 192 Pages, 2007, Textem Verlag

Kultur und Gespenster 5

Georges-Arthur Goldschmidt

availability unknown, if interested please write an email

Kultur & Gespenster ist eine deutsche Kulturzeitschrift, welche vierteljährlich erscheint. Sie entstand aus der von Gustav Mechlenburg betriebenen Website textem.de. Das Magazin in Buchformat widmet sich Hochkultur und Trash mit derselben Sorgfalt. Geistreich und trotzdem vergnüglich.

»Das Magazin in Buchform bietet nicht nur anspruchsvolle bis abgedrehte Lektüre für Kopfmenschen, sondern ist auch für visuelle Zeitgenossen ein Genuss. Das ist der Gestaltung durch Christoph Steinegger zu verdanken (ehemals Büro X), dem das Kunststück gelingt, mit klassischer Typografie einen enorm zeitgemäßen Look zu erzeugen.« (PAGE)

"Sich selbst hat er in einem Gespräch mit der Zeitschrift Articals >Bastard< bezeichnet. Und er zeichnet gerne mit GAG. Unter dem Palindrom findet sich imPetit Robert der Eintrag: >GAG [gag]. n.m. (1992; mot angl.). Cinéma. Effet comique, rapide, burlesque.< In diesem Angelizismus des Französischen (und auch das Deutscge kennt ihn) hallt wider, was den Übersetzer, Schriftsteller, Essayisten und Literaturkritiker Golschnmidt mitunter von einem >Witz< der Geschichte reden lässt: dass er mehr odre weniger zufäälig nicht zu Seife oder Lampenschirmen verarebitet worden ist. Mehr oder weniger, weil einige ihr Leben aufs Spiel setzten, um das zum Juden gestempelte Kind zu verstecken.

Es folgen ein Gespräch mit Georges-Arthur Goldschmidt über Lesen und Übersetzen, ein Versuch über die Zwiesprachigkeit seines Werks und lektüren zu seinen Moliére-, Eichendorff-, und Kafka-Lektüren. Außerdem: eine Auszug aus eienr im Entstehen begriffenen Erzählung Goldschmidts sowie ein Vorabdrucl aus der deutschen Übersetzung seines Rousseau-Buchs von 1978, die bei Matthes & Seitz in Vorbereitung ist." (Vorwort: Tim Trzaskalik)