Article Number: 10085
Soft Cover, German, Glue Binding, 52 Pages, 2010
Kultur Kontakt Austria

Hautnah

Was passiert, wenn KünstlerInnen an die Schule kommen?

availability unknown, if interested please write an email

"Was passiert, wenn KünstlerInnen an die Schule kommen?" Das ist eine der zentralen Fragestellungen, die uns in der Arbeit der Kunst- und Kulturvermittlung mit Schulen beschäftigt.

Die Zusammenarbeit mit KünstlerInnen ist integraler Bestandteil der Programme der kulturellen Bildung, die KulturKontakt Austria unterstützt und organisiert. Die unmittelbare Begegnung mit KünstlerInnen eröffnet Kindern und Jugendlichen neue Wege im Umgang mit Kunst und Kultur und fördert kulturelle Teilhabe. Gemeinsame Lernprozesse zwischen KünstlerInnen, LehrerInnen und SchülerInnen bereichern und ergänzen den schulischen Unterricht – sowohl in den künstlerischen als auch in anderen Fächern. Interdisziplinäres und ganzheitliches Lernen wirkt sich auf die individuelle Entwicklung ebenso wie auf die Schulkultur insgesamt positiv aus, Kooperationen – sei es mit einzelnen KünstlerInnen oder ganzen Kunst- und Kultureinrichtungen – unterstützen die kulturelle Schulentwicklung.In der vorliegenden Broschüre stellt KKA eine Bandbreite an Aktivitäten und Projekten der Zusammenarbeit zwischen KünstlerInnen, SchülerInnen und LehrerInnen vor – aus verschiedenen Regionen in Österreich, an verschiedenen Schularten, mit verschiedenen Altersstufen von Kindern und Jugendlichen und in verschiedenen Kunstsparten. Alle Projekt-Beispiele wurden im Rahmen von KKA-Programmen begleitet und gefördert. Ergänzt werden diese Praxis-Beispiele durch persönliche Statements von KünstlerInnen und Kulturschaffenden, durch Interviews mit Beteiligten und mit Beiträgen zu Lern-Strukturen und Rahmenbedingungen. KKA zeigt damit die Vielfalt und das große Potenzial, das in der Begegnung zwischen Kunst und Schule liegt, möchte aber auch die wiederkehrenden Problemstellungen – in den Rollendefinitionen zwischen KünstlerIn und LehrerIn, in den Partizipationsansätzen, in den schulischen Strukturen, in der Finanzierung – nicht unerwähnt lassen. Sprache: Deutsch