Article Number: 5775
Hard Cover, German, Glue Binding, 768 Pages, 1900, Filmmuseum Wien
Eszter Kondor, Paolo Caneppele, Alexander Horwath

Fünfzig Jahre Österreichisches Filmmuseum

1964 | 2014

availability unknown, if interested please write an email

Drei Bücher im Schuber. Die Geschichte und Gegenwart des Filmmuseums in drei Akten.

Zunächst eine historische Recherche – über das Aufbrechen: Wie zwei noch nicht Dreißigjährige ein Museum gründeten und in kürzester Zeit »eine wirkliche Schule des Sehens« (Die Zeit) und »Kinemathek von Weltrang« (F.A.Z.) schufen. Ein zweites Buch über Das sichtbare Kino: Fünfzig Jahre Filmmuseum in 100 Texten, Briefen, Dokumenten, mit 200 Bildern der Weltkinomacher/innen, die hier zu Gast waren. Der dritte Band erzählt von der Kollektion: als Abenteuerreise durch die Filmgeschichte anhand von fünfzig ausgewählten Objekten aus den vielfältigen Sammlungen des Filmmuseums.

Source: https://www.filmmuseum.at/shop/fuenfzig_jahre_oesterreichisches_filmmuseum