Article Number: 10404
Soft Cover, German, Glue Binding, 400 Pages, 1989
Kunstforum International

Design II: Deutsche Möbel - Unikate, Kleinserien, Prototypen

Kunstform International #99

availability unknown, if interested please write an email

Bereits die Dokumentationen „Zwischen Kunst und Design. Neue Formen der Ästhetik (Band 66, 1983) und „Das deutsche Avantgarde-Design (Band 82, 1985/86) deuteten daraufhin, dass der Designbegriff neu gefasst und nicht dem Druck technischer Innovation und Funktionalisierung ausgeliefert sein darf.

Der Herausgeber dieses Heftes, Christian Borngräber, zeigt, welche charakteristischen Strömungen die Designlandschaft der Jahre 1986-1989 prägten. Dabei geht er der Frage nach dem Verhältnis von "Entwerfer" und Öffentlichkeit nach; er entwickelt eine Dimension, die sich der Grundlegung eines gewandelten Design-Begriffs zuwendet. Borngräber bezieht herausragende Ausstellungen und die Bedeutung von "Möbelklassikern" in seine Untersuchung ein, die zu dem Schluss kommt, dass die "deutschen Möbelexperimente der achtziger Jahre als das gesehen werden, was sie sind: moderne Möbel". Arbeiten von insgesamt 24 Designern und -gruppen in ausführlichen Bild-Text-Beiträgen dokumentieren den "Stand der Dinge".

Sprache: Deutsch