Article Number: 9790
Soft Cover, German, Thread Stitching, 248 Pages, 2015, Haus am Gern
Tilo Steireif

Der Räuber

Nach dem Roman von Robert Walser

availability unknown, if interested please write an email

Was bedeutet es, Künstler zu sein? Was verlangt es einem ab? Robert Walser (1878-1956) hat sich diese Fragen gestellt, als er mit Bleistift seinen Roman ‹Der Räuber› niederschrieb. Tilo Steireif (*1969, Lausanne) hat bei der Lektüre über die Aktualität des Buches gestaunt und mit 112 Aquarellzeichnungen auf Walsers Text geantwortet.

Der Roman ‹Der Räuber› nimmt eine Sonderstellung im Werk Robert Walsers ein. 1925 verfasst, aber erst nach Walsers Tod veröffentlicht, schildert das Buch einen erfolglosen Schriftsteller, der Walser deutlich ähnelt. Er setzt sich mit der Frage auseinander, wie man als Künstler lebt und wie man sich Geltung verschafft, in der Kunstwelt und in der Gesellschaft allgemein. Ironisch-melancholisch blickt Walser auf die Normen des Kulturbetriebs, in dem der «Weniginbetrachtkommende», wie Walser seinen Räuber auch nennt, verschämt am Tisch des Namhaften sitzt, der ihn gnädig eingeladen hat. Auch formal sticht ‹Der Räuber› aus Walsers Schaffen heraus: Das Buch erzählt keine in sich geschlossene Geschichte, sondern zerfällt in unzählige kleine Geschichtchen und Bemerkungen, sprachspielerische Abschweifungen und anarchische Nachdenkereien darüber, weshalb es dem Räuber trotz aller Mühen und Finten nicht gelingen mag, die kulturinteressierte Welt zu erobern.

Steireif, der Walsers Buch eher zufällig für sich entdeckte, findet sich in dem Räuber mit all seinen finanziellen Sorgen und Imagefragen wieder. Schon beim ersten Lesen reizte es ihn, den verschnörkelten Humor Walsers in Bilder zu fassen. Immer wieder arbeitete er das Buch durch. So entstand eine Serie von 112 formal sehr reduzierten, doch inhaltlich anspielungsreichen Zeichnungen, die weit mehr sind als Text-Illustrationen. Steireif verbildlicht nicht nur Szenen, er lässt eigene Interpretationen und Erfahrungen mit einfliessen, garniert den walserschen Sprachwitz mit bildlichem Humor. Als imitiere er die walsersche Lust an der Abschweifung, flicht Steireif kunst- und kulturhistorische Randbemerkungen mit ein, kleine Hommagen und Zitate, die von Caspar David Friedrich über die kühne Architektur Brasilias bis zu Fischli/Weiss reichen.

Die Edition Haus am Gern hat Steireifs Zeichnungen in einem Buch gebündelt, das mit seiner engen Text-Bild-Verbindung beinahe etwas von einer Graphic Novel hat.

112 Aquarellzeichnungen mit einem Nachwort von Reto Sorg

Sprache: Deutsch