Article Number: 6458
Soft Cover, German, Thread Stitching, 96 Pages, 2014, Revolver Publishing by VVV
David Heitz

David Heitz

2014 - 2010
€ 18.60

Das vorliegende Buch erscheint im Nachgang zu David Heitz’ Einzelausstellung »In Kontakt (Motive)« im Magazin4 – Bregenzer Kunstverein, die in Kooperation mit der Ravensburger Columbus Art Foundation realisiert wurde.

Ausstellung und Buch bilden den Abschluss des »Columbus-Förderprojekt für aktuelle Kunst«.
David Heitz beschäftigt sich mit unserer Außenwelt, mit Dingen, Räumen, Orten. In Fotografien, Skulpturen und Installationen ›überarbeitet‹ er die Bedingungen unseres Wahrnehmens dieses Äußeren in ebenso subtilen wie lapidaren Arrangements. Während die skulpturalen Eingriffe zumeist vor Ort gefundene Objekte nutzen oder Objekte in den Ort einbringen, die schon immer dort gewesen sein könnten, entstehen die Schwarz-Weiß-Fotografien seiner Projektionsfolgen ebenfalls meist im unmittelbaren Umfeld des Ausstellungsortes. Heitz’ Schwarz-Weiß-Fotografien zeigen Dinge, Konstellationen und/oder Situationen in einer bemerkenswerten Offenheit. Es ist zunächst dieses reine Zeigen, ohne jedes vordergründige Interpretieren, die seine Bilder zu einer radikalen Herausforderung an unser Sehen werden lässt.
Dabei gewinnen die Bilder, speziell die projizierten Mittelformatdias, eine skulpturale Präsenz, wie umgekehrt seine skulpturalen Eintragungen in den Ausstellungsort bildlich wirken können. Immer konstruiert David Heitz eine nachhaltige Raumspezifik, deren Basis überaus präzise Beobachtungen der jeweiligen und damit auch unsrigen Umgebung sind.

Sprache: Deutsch