Article Number: 8950
Soft Cover, German, Glue Binding, 104 Pages, 2016, olena newkryta
Olena Newkryta

Concealed City

availability unknown, if interested please write an email

„concealed city“ hat seinen Ursprung in Chongqing (China).

Dort wurden Hüllen und Abdeckungen im öffentlichen Raum, vor allem an Baustellen, mit einem Handscanner abgelesen und als .jpg Files mitgenommen.
Abstrakte Oberflächen von oftmals verbrauchten Plastikplanen wechseln sich ab mit Landschaftsbildern, Kunstrasen mit Hochhäusern. Dabei konzentriert sich das Buch inhaltlich auf die Veränderungen des städtischen Raumes. Die Aufmerksamkeit liegt dabei stets an den Oberflächen: an ihren stofflichen Qualitäten sowie an den darauf gedruckten Bildern. So äußern sich auch die stattfindenden Prozesse: das Versprechen von futuristischen Bauprojekten mit gleichzeitig grüner Umwelt endet bei Kunstrasen und ganzen Siedlungen, die zwangsgeräumt und abgerissen werden.

Sprache: Deutsch