Article Number: 11419
Soft Cover, German, Thread Stitching, 152 Pages, 2007
MICHAEL KIENZER, Dr. Gabriele Stöger, Bärbl Zechner

Kunstraum Weikendorf

22 Installationen. Ein Projekt von Michael Kienzer

availability unknown, if interested please write an email

Seit den 1990er Jahren wurden im öffentlichen Raum von Niederösterreich mehr als 600 Kunstprojekte realisiert. Die künstlerischen Arbeiten reichen von Stadtmöblierungen über Konzepte für Mahnmale und Platzgestaltungen bis hin zu partizipatorischen und performativen Projekten in Zusammenarbeit mit der Bevölkerung.

Für den Platz um das neue Gemeindezentrum in Weikendorf wünschte sich die Gemeinde eine künstlerische Gestaltung. Der für diese Aufgabe geladene Künstler Michael Kienzer funktionierte dabei das alte Feuerwehrhäuschen zu einem Ausstellungsraum um und betitelte den Raum als „Kunstraum Weikendorf“. Sein überzeugendes Konzept, das Innere des Raums durch eine Glasfront mit dem Außen des Platzes visuell zu verbinden, ermöglicht es, halbjährlich wechselnde künstlerische Interventionen zu kuratieren. Seit 2007 konnten 22 Ausstellungen umgesetzt werden, die nun erstmals umfassend dokumentiert und mit entsprechenden Begleitexten in Buchform veröffentlicht werden.

Sprache: Deutsch/Englisch