DIAPHANES MAGAZINE No. 1

Michael Heitz (HG.)
One Another
Das erste Magazin des Verlages diaphanes Editions GmbH, erschienen im Frühling 2017.

"Um KUNST im Plural soll es also gehen, um Sehen ­ma­chende, die Sinne öffnende, den Körper zwingende. Um ­LITERATUR, wenn das zu trennen und so zu nennen ist, um Schreiben und Überschreiten: Fiktion, Erfindung, Poetik und Poesie. Und um DISKURS: ­Vortrag, Rede, Gespräch, was alles in allem heißen will: um eine ­Vielfalt von Imaginations- und Ausdrucksformen in einem ebenso subjektiven wie pluralen Raum: ­DIAPHANES als MAGAZIN.

Mit dieser ersten Nummer ist vor allem eines, ein Anfang gemacht. Ein Anfang, der ohne das große Engagement und das noch größere Vertrauen der Beitragenden nicht möglich gewesen wäre. Von nun an gibt es DIAPHANES vier Mal jährlich als Heft im Handel und im Abonnement, dazu online ­stetig um weitere Artikel und Über­setzungen ergänzt sowie in die Resonanzen eines sich weiterhin entfaltenden Buchprogramms gestellt. Ausstellungen, Lesungen, Diskussionen in unserem alten, neuen Berliner Projektraum: espace DIAPHANES ­ergänzen das Treiben."

(Michael Heitz)

 

Language: German and English