Add Items to Cart

Todo y nada; Wußtest Du, ich habe zwei versteckte Flügel

Leiko Ikemura
Künstlerbücher von Leiko Ikemura
Eine wichtige und auch eigenwillige Position innerhalb der Gattung der Künstlerbücher markiert das Werk von Leiko Ikemura.

Obwohl die in Japan geborene und seit Langem in Deutschland lebende Künstlerin seit beinahe 30 Jahren herausragende Künstlerbücher geschaffen hat, ist dieser Aspekt ihrer Arbeit bisher noch nie systematisch untersucht, geschweige denn in einer eigenen Publikation dokumentiert worden. Diese Lücke schließt nun die vorliegende zweibändige Edition. Leiko Ikemura hat das Künstlerbuch immer vor allem im klassischen Sinne als ein Medium begriffen, in dem Literatur und bildende Kunst zusammenfinden und eine neue Verbindung eingehen. Daher bilden innerhalb ihres Oeuvres diejenigen Künstlerbücher den Schwerpunkt, in denen sie sich bildnerisch mit Texten anderer Autoren beschäftigt bzw. Bilder zu ihren eigenen Texten findet.

Sprache: Spanisch/Deutsch/Englisch