Article Number: 3426
Soft Cover, German, Glue Binding, 168 Pages, 2011,
Karlheinz Essl, Liam Gillick, Bart van der Heide, Juliane Rebentisch, Yann Chateigné Tytelman, Günther Oberhollenzer

Heimo Zobernig

Heimo Zobernig

Wie häufig in seinem Werk behandelt und hinterfragt Heimo Zobernig auch in dieser Ausstellung gängige, institutionell bedingte Präsentationsmechanismen sowie überhaupt das Zurschaustellen von (Kunst-) Objekten an sich. (Germ./Engl.)

Der Künstler lenkt die Aufmerksamkeit auf Objekte wie Sockel, Podest, Vorhang oder Stühle, die bisher unsichtbar innerhalb des institutionellen Feldes existierten und verleiht ihnen einen eigenen künstlerischen Kontext.

Der Katalog wurde zusammen mit dem Künstler gestaltet. Neben einem Vorwort von Karlheinz Essl enthält er mehrere Aufsätze von Autoren, die – ähnlich wie der Vorhang – die letzten großen Ausstellungen begleitet haben und hier zusammengeführt werden: Yann Chateigné, Liam Gillick, Bart van der Heide und Juliane Rebentisch. Die Texte, die nun zum ersten Mal in Deutsch vorliegen, verbindet und ergänzt ein ausstellungsbezogener Essay von Günther Oberhollenzer.