Article Number: 8419
Soft Cover, German, Staple Binding, 16 Pages, 2008
Julia Friedrich, Lynette Roth

Gerd Arntz

Holzschnitte

availability unknown, if interested please write an email

Gerd Arntz gehörte zu den Köpfen der Kölner Progressiven und ist als einer der interessantesten politischen Künstler des Jahrhunderts neu zu entdecken. In einer Zeit, in der Foto, Film und Collage die politische Kunst beherrschten, blieb er bei der traditionellen Kunst des Holzschnitts, den er jedoch höchst unkonventionell nutzte.

Äußerste Einfachheit der Form, Radikalität des Inhalts zeichnen seine Arbeiten aus, aber ihre eigentliche Brisanz liegt in der dialektischen Einheit von Form und Inhalt. Lynette Roth, die derzeit beste Kennerin der Kölner Progressiven, erläutert Entstehung, Motive und Kontext von Arntz’ Holzschnitten. hrsg. von Julia Friedrich, Museum Ludwig, Köln Mit einem Text von Lynette Roth