Add Items to Cart

Philip Gaißer.Ants 1



Die Ameisenstraße führt senkrecht die Wand hinauf und endet im zweiten Stock auf der Terrasse des Wohnturms.

Von dort aus kann man die sanft hügeligen Obst- und Weinhänge überblicken. Soly hält es für keine sinnvolle Idee, Ameisen sammeln zu wollen, selbst wenn es nur auf Bildern ist. Aber wir trinken gerade deshalb noch einen letzten Palinka, bevor ich durch die Weinberge zurück zum Haus gehe. So spät in der Nacht sind die Ameisen nicht mehr aktiv und meine Augen können sowieso kaum noch scharfe Umrisse erkennen.

Die größte bekannte Ameisenkolonie erobert derweil ohne Gegenwehr Südeuropa. Nicht auszuschließen, dass Ungarn schon okkupiert wurde. Nachweislich erstreckt sie sich über 6000 Kilometer, von Genua bis Marseille, von Gibraltar bis Lissabon. Unter den benachbarten Nestern an den südlichen Küsten Europas herrscht friedliche Koexistenz statt der üblichen Raubzüge um Territorien. Milliarden Ameisen sind gleichgeschaltet und kämpfen nicht mehr gegeneinander.

Edition 49/150 und 60/150

 

Sprache: Deutsch und Englisch