Add Items to Cart

Mel Ramos. Exceptional Edition

Mel Ramos

Exceptional Editions ist die Ergänzung und Fortsetzung des 2013 im Verlag Moderner Kunst erschienen Werkvereichnisses Mel Ramos. Exhibitional Prints. Es umfasst alle Sondereditionen von Ramos – Skulpturen, Arbeiten auf Emaille, Leuchtkästen und Bas-Relief Arbeiten – sowie die neuerschienen Grafiken seit 2013.

Der amerikanische Künstler Mel Ramos übernimmt wie seine Malerkollegen Roy Lichtenstein und Andy Warhol Motive aus den Massenmedien und der Werbung. Ramos ist Pop-Art Künstler, Maler von Pin-up-Girls, ein Vertreter des Abstrakten Expressionismus und sogar der quintessenzielle amerikanische figurative Maler genannt worden. Er ist Anfang der 1960er Jahre mit gemalten Aneignungen von Comic-Helden, wie etwa Batman und Superman in Erscheinung getreten und hat mit seinen populären Sujets einen fixen Platz im Olymp der internationalen Pop Art-Bewegung eingenommen. Mitte der 1960er Jahren treten Pin-Ups in seinen Gemälden auf, die er in drastischer Weise mit Konsumgütern kombiniert. Der 1935 in Sacramento, Kalifornien geborene Künstler enttarnt und parodiert triviale Werbestrategien und ist einer der letzten lebenden, großen Künstler der amerikanischen Pop-Art Bewegung.

Sprache: Englisch