Add Items to Cart

Ward

Chadwick Rantanen

Ausstellungskatalog zu Rantanens Ausstellung WARD in der secession Wien, 14.September-5.November 2017

In seiner Ausstellung Ward zeigt Rantanen einen neuen Werkkomplex, in dem er sich mit der Produktgestaltung für Gesundheitseinrichtungen befasst und untersucht, wie diese Umgebungen darauf ausgelegt sind, bestimmte körperliche und ästhetische Erfahrungen hervorzurufen. Ein Tapetenwandbild bildet den Hintergrund für skulpturale Objekte, die von der Decke herabhängen oder auf dem Boden angeordnet sind. Die Tapete resultiert aus der Auseinandersetzung des Künstlers mit aus Arztpraxen und Kliniken vertrauten Wandgestaltungen, die sich aus einem informellen, aber doch standardisierten Repertoire an Themen, Figuren, Formen und Farben speisen. Während Rantanen sämtliche Figuren aus zahlreichen Vorlagen entfernt hat, hat er charakteristische Formen und Farben beibehalten und vermischt, um sein eigenes vielschichtiges Muster zu entwerfen. Auf diese Weise verdichtet er die neutrale, angenehme Atmosphäre, die die handelsüblichen Tapeten ausstrahlen sollen, und ästhetisiert ihr Vokabular und ihren Aufbau.


Sprache: Deutsch