Add Items to Cart

PETER DOIG

Secession (HG)

Das Buch erscheint zur Ausstellung in der Secession, Wien, 12. April - 16. Juni 2019.

Zeichnungen, Skizzen, Schablonen, Collagen - die in diesem Künstlerbuch reproduzierten Arbeiten geben Einblicke in Peter Doigs Schaffensprozess. In der Entwurfsphase seiner Gemälde sammelt er Gedanken und Einfälle in einer Vielzahl von Vorarbeiten; Entwürfe entstehen und werden neu gestaltet. In den aktuellen Arbeiten vertieft Doig die Auseinandersetzung mit Motiven, die in seinem Werk in den letzten Jahren immer wieder auftauchen: Badende, Löwen und Musik, stets mit Verweis auf sein gesellschaftliches und kulturelles Umfeld in Trinidad. Doigs Gemälde sind in seinem Kopf noch nicht fertig, bevor er mit dem Malen beginnt; bei seiner Arbeit lässt er sich oft von der Vorstellung einer Auflösung leiten. Der Prozess von der Entstehung einer Idee zum fertiggestellten Werk packt und verblüfft.