Add Items to Cart

Figurenbilder

Manfred Holtfrerich

Erfundene Vergangenheit. Es könnte sein, dass die Seltsamkeit der Arbeiten von Manfred Holtfrerich genau daraus resultiert, dass es ihm gelingt, Dinge zu schaffen, die einem auf unheimliche Weise vertraut sind.

Man erlebt ein Gefühl der Vertrautheit und Fremdheit zugleich, und das macht diese Arbeiten auf eine Weise faszinierend und eindrücklich. Beschreiben kann man nur, was man sich hinreichend erschließen kann. Vor dem Merkwürdigen von etwas, was man sieht, aber doch nur vage in einem unerschlossenen Raum zwischen den Zeiten und den Kategorien nicht einordnen, sondern lediglich »einahnen« kann, versagt die Beschreibung und wendet sich, wie es immer bei guter Kunst der Fall ist, hilfesuchend einem Dritten zu, der historischen Rekonstruktion, dem Vergleich, der Metaphorik, der Ikonographie.