Love, Piracy, and the Office of Religious Weblog Expansion: Schwarze Stifte, Stempel, Stempelkissen, Lineal, eine Liste von verbannten Wörtern: Das Buch durchläuft eine Zensur, bevor es zu kaufen ist. DerText Love, Piracy, and the Office of Religious Weblog Expansion ist dasTranskript eines Interviews mit dem iranischen Philosophen Ali Alizadeh. DieZensurmaßnahme ist drakonisch – nur ein einziges Wort des 1,500 Wörterlangen Gespräches bleibt lesbar, und zwar ein unterschiedliches in jedem der1,500 Buchexemplare.Der Vorgang spiegelt den Inhalt wider: Alizadeh umreißt die Geschichte derZensur im Iran von der 79er Revolution bis ins Google-Zeitalter, wobei erden vielseitigen Einfluss neuer Technologien erörtert. Seine Chronik derIronie und Absurdität erzählt von Bibliothekaren, die sich in vorauseilenderZensur ergehen, vom Staat, der Piraterie betreibt, von gelockertenRestriktionen, die ästhetische Krisen auslösen, von politischen Hardlinern undReformatoren, die sich das Web gleichermaßen aneignen, und von Sprache, dieder Kontrolle religiöser Autoritäten entkommt, bloß um sich im Würggriff derMarktwirtschaft wieder zu finden.Der Leser ist aufgefordert, durch kollektive Bemühung den Text Love, Piracy,and the Office of Religious Weblog Expansion online wiederherzustellen, unddie Zensur zu unterwandern. Als Besitzer eines Buches hat man Zugriff auf(und daher die Verantwortung für) das einzelne lesbare Wort. Dieses kannauf der Projektwebseite, wo das Interview in zensurierter Form abgebildetist, eingegeben werden, womit es allgemein zugänglich wird. Der gesamte Texterscheint, sobald das letzte Wort der Edition von seinem Hüter eingetragenwurde...

 

Über das Buch AMBIENT INFORMATION SYSTEMS Love, Piracy, and the Office of Religious Weblog Expansion ist nur einerder Beiträge in der Publikation, die von Manu Luksch und Mukul Patelherausgegeben wird.AMBIENT INFORMATION SYSTEMS bringt Research, Dokumentationen und Essaysüber ein Jahrzehnt interdisziplinärer Kunstpraktik von Manu Luksch, MukulPatel und ihrem Netzwerk an Projektmitarbeitern. Ihr Arbeitsansatz, der diezeitgenössischen sozialen und politischen Transformationen thematisiert,greift Aspekte der 1910er-20iger Avantgarde, und der 1960er-70er KonzeptundSystemkunst auf.Der zentrale Text des Medientheoretikers Armin Medosch positioniert dieArbeit des in London ansässigen Künstlerpaares im Umfeld der aufsteigendenCreative Industries, der urbanen Gentrifizierung und des dot-com Booms.Medosch definiert die Projekte als einen der Ansätze kritischer Kunst,die mit dem Aufstieg digitaler Netzwerke und der Open Source Bewegungaufkommen, und greift in seiner Analyse stark auf Systemtheorie zurück.Als weitere Gastautoren schreiben die Medienaktivistin Keiko Sei über die‘Camcorder Revolution’ in Burma; die kulturpolitische Beraterin und AutorinNaseem Khan über ‘Grass Roots Regeneration in Ost London’, der Aktivistund Künstler Siraj Izhar über ‘praxis as process’; sowie der Philosoph und Dramaturg Fahim Amir über ‘Techno-Demokratie’.

 

400 Seiten, 6-farbig, HardcoverAuflage: 1,500 ISBN: 978-0-9556245-0-6

 

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Love, Piracy, and the Office of Religious Weblog Expansion On a censor’s desk lie stacks of identical books awaiting redaction, a filecontaining proscribed words, black marker pens, rubber stamps, ink pads,and assorted paraphernalia. In each book, a particularly provocative textis censored by hand before being deemed suitable for public scrutiny. Thetext, entitled Love, Piracy, and the Office of Religious Weblog Expansion,is the transcript of an interview with Iranian philosopher Ali Alizadeh. Thecensorship scheme is draconian – of the philosopher’s 1,500 word-longresponses, only one word is left legible, and it is a different one thatsurvives in each copy of the edition of 1,500.Process mirrors content: Alizadeh traces the history of censorship in Iranfrom the ‘79 Revolution to the age of Google, highlighting the polyvalentimpact of new technologies on freedom of expression. His is a chronicle ofirony and absurdity – of preemptive censorship by librarians and of piracyby the state, of aesthetic crises precipitated by easing restraints, ofthe embracing of the web by political hardliners and reformers alike, and oflanguage escaping the control of religious authorities only to be constrainedby market forces.Love, Piracy, and the Office of Religious Weblog Expansion continues onlineas an experiment in collective reading. The censored interview is reproducedon the project website. Holders of the book are invited to collude inundermining the censor’s efforts by sharing the unique word of text leftvisible in each copy. Once a word has been correctly submitted to thewebsite, it is permanently revealed online. The entire text will be renderedvisible only if holders of each of the 1,500 books share their words online.Concept: Manu Luksch & Mukul PatelInterview with Ali Alizadeh: Mukul Patel, 2008Website coding: Elke MichlmayrAbout the bookLove, Piracy, and the Office of Religious Weblog Expansion is one work fromthe artists’ book AMBIENT INFORMATION SYSTEMS (London: AIS, 2009).AMBIENT INFORMATION SYSTEMS collects documents and writings from adecade of interdisciplinary arts practice by Manu Luksch, Mukul Patel andcollaborators. Interrogating the social and political transformations ofthe late 20th and early 21st centuries, this practice recalls aspects of the1910s-20s avant-garde and 1960s-70s conceptual and systems art.A major essay by media theorist Armin Medosch situates the work of theLondon-based artists amidst the rise of the ‘creative industries’ idea,inner-city regeneration, and the dot-com boom. Medosch identifies thework as a front in the wave of critical art that has emerged alongside therise of digital networks and ‘open source culture’, and offers an analysisthat draws on systems theory.Other contributors to the book include independent media activist KeikoSei on the ‘camcorder revolution’ in Burma; policy consultant and writerNaseem Khan on grass-roots regeneration in East London; activist-artistSiraj Izhar on praxis as process; and philosopher-dramaturge Fahim Amir ontechno-democracy.400pp, 6-colour hardboundEdition: 1,500 unique & numbered, of which 25 wrapped in stainless steelISBN: 978-0-9556245-0-6

 

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Manu Luksch & Mukul Patel, 2009 

 

 

Manu Luksch & Mukul Patel, 2009