The Book of Notebooks

Das Meta-Tagebuch des Dan Perjovschi

 

 

 

Mittwoch, 21. März 2018, 19:00 Uhr

 

 

Buchpräsentation und Gespräch

 


Salon für Kunstbuch Belvedere21


Arsenalstraße 1

1030 Wien

 

Gast im Salon: Dan Perjovschi

 

www.salon-fuer-kunstbuch.at


 

The Book of Notebooks rekonstruiert die grafischen Narrative von Dan Perjovschi (geb. 1961) über den Zeitraum von 1994 bis 2017. Seit den 1980er Jahren nutzte dieser das Notizbuch als Arbeitsraum, in dem neben historischen Fakten auch maßgebliche Situationen in seinem künstlerischen Werdegang oder alltägliche Gewohnheiten seiner jeweiligen Umgebung notiert wurden.

Sequenzen aus 250 Notizbüchern geraten zu einem persönlich gehaltenen Meta-Tagebuch, in dem der Künstler seine Reflexionen über die Zerbrechlichkeit der Kunst und des Lebens, die sich rasant verändernden Beziehungen zwischen Kunst und Gesellschaft und allgemein die Verbindung zwischen alltäglichem Leben und dem institutionellen Kunstbetrieb Revue passieren lässt.

Lesbar gemacht anhand des ungewöhnlichen Schicksals eines osteuropäischen Künstlers, reflektiert das Buch verschiedenste Aspekte der komplexen Beziehungslandschaft zwischen der rumänischen Gesellschaft und ihren internationalen Pendants im Verlauf der vergangenen 25 Jahre. Die kuratorische Auswahl wurde von der Kunsthistorikerin Alina Șerban zusammengestellt und enthält vier Textbeiträge von Jelena Vesić, Alina Șerban, What, How & for Whom / WHW, und Kristine Stiles. www.pplus4.ro

Dan Perjovschi lebt und arbeitet in Bukarest und Sibiu. Einzelausstellungen bei Tate Modern London, MoMA New York, Vanabbemuseum Eindhoven, Macro Roma, Moderna Museet Stockholm, Reykyavik Art Museum und Kiasma Helsinki. Teilnahme an Gruppenausstellungen: Jakarta Biennial (2015), Sao Paulo Biennale (2014), Sydney Biennial (2008), Venice Biennale (2007), 9th Istanbul Biennial (2005). Auszeichnung u.a. mit dem George Maciunas Prize 2004 sowie dem Rosa Schapire Preis der Kunsthalle Hamburg 2016.

Alina Șerban, pepluspatru Association and Galerija Gregor Podnar (eds.), Dan Perjovschi. The Book of Notebooks, Bucharest/Berlin 2018. Contributions by Jelena Vesić, Alina Șerban, What, How & for Whom / WHW, Kristine Stiles; Radu Manelici (design), Fabrik (production); Romanian/English, 576 p.

Die Publikation wurde mit Unterstützung von Dan Perjovschi, Galerija Gregor Podnar Berlin, der Verwaltungsbehörde des nationalen Kulturfonds Rumäniens und Hartware MedienKunstVerein Dortmund realisiert und vom Rumänischen Kulturinstitut in Wien unterstützt.

 

Im »Salon für Kunstbuch«, einem work-in-progress des österreichischen Künstlers Bernhard Cella, gilt sein Interesse den ökonomischen und skulpturalen Rahmenbedingungen, innerhalb derer sich Künstlerbücher aktueller Produktion – quasi selbst hochinformierte Objekte – als künstlerisches Material verwenden lassen. 

Im Jahr 2010 konzipierte er das Modell einer Buchhandlung im Maßstab 1:1 für das Belvedere21 als Atelier mit Öffnungszeiten. In dieser Versuchsanordnung haben sich mittlerweile um die 4000 Kunst- und Künstlerbücher angesammelt, die in immer neuen Konstellationen arrangiert und ausgestellt werden. Die Objekte treten in ungewohnte Nachbarschaften und materielle Dialoge ein, der An- und Verkauf wird Teil einer eigenständigen künstlerischen Praxis. Gleichzeitig funktioniert die Raumkonzeption als Skulptur, in der Menschen zum Diskurs zusammenkommen und gewohnte Formen der Versammlung in verschobenen Variationen erprobt werden.

 „Cella schreibt sich als Künstler in ein ökonomisches Terrain ein, er inszeniert Dienstleistung und Unternehmertum als Grundlagen seiner eigenen künstlerischen Praxis. (...) Das Installative, die Mehrfachfunktion des Salons als Display, Architektur und räumliche Intervention ermöglicht eine Verschiebung und Verdichtung verschiedenster Fragestellungen, die durch die (An)Sammlung von Büchern verstärkt werden.“ Bettina Steinbrügge

The Book of Notebooks reconstructs Dan Perjovschi’s (born 1961) graphic narratives from the time period 1994 to 2017. Since the 1980s, Perjovschi has used notebook as a working space where he notes down alongside historical facts, also significant situations in his artistic career and the everyday practices of the particular surroundings he is in. 



Sequences from 250 notebooks become a personal meta-diary in which the artist reviews his reflections on the fragility of art and life, the rapidly changing relationship between art and society, and in general, the connection between daily life and the institutional art world. 

The book reflects on extremely diverse aspects of the complex landscape of relations between Romanian society and its international counterparts over the course of the past twenty-five years, which is made legible based on the unusual fate of an eastern European artist.

The art historian Alina Șerban compiled the curatorial selection, which contains text contributions by Jelena Vesić, Alina Șerban, What, How & for Whom / WHW, and Kristine Stiles. www.pplus4.ro



 

Dan Perjovschi lives and works in Bucharest and Sibiu. He has had solo exhibitions at Tate Modern in London, MoMA in New York, Van Abbemuseum in Eindhoven, Macro in Rome, Moderna Museet in Stockholm, and at Reykyavik Art Museum and Kiasma in Helsinki. Participation in group exhibitions include, Jakarta Biennial (2015), Sao Paulo Biennale (2014), Sydney Biennial (2008), Venice Biennale (2007), and the 9th Istanbul Biennial (2005). He has been awarded, among others, the George Maciunas Prize 2004 and the Kunsthalle Hamburg’s Rosa Schapire Prize 2016.


Dan Perjovschi, The Book of Notebooks, eds. Alina Șerban, pepluspatru Association, and Galerija Gregor Podnar, Bucharest/Berlin, 2018. Contributions by Jelena Vesić, Alina Șerban, What, How & for Whom / WHW, Kristine Stiles; Radu Manelici (design), Fabrik (production); Romanian/English, 576 p. 

The publication was realized with the support of Dan Perjovschi, Galerija Gregor Podnar Berlin, the administrative authorities of the national cultural fund of Romania and Hartware MedienKunstVerein Dortmund and was supported by the Romanian Cultural Institute in Vienna


Bernhard Cella is interested in the economic and sculptural framework in which artists’ books – highly informed objects in themselves – can be used as artistic materials. To this end, he conceptualized the ’Salon für Kunstbuch’, a life-size model of a bookshop, in his studio in Vienna. Since 2007, more than 12.000 artists' books have accumulated and entered into unfamiliar vicinities and dialogues. Buying and selling these objects become an integral part of an original artistic practice. www.salon-fuer-kunstbuch.atwww.cella.at

 

        

 

 

 

Dan Perjovschi. The Book of Notebooks, 576 Seiten, Rumänisch / Englisch, Hg.Alina Șerban, Texte: Jelena Vesić, Alina Șerban, What, How & for Whom / WHW, Kristine Stiles, Design:Radu Manelici, www.pplus4.ro