Die Fotografie als Kunstform ist eine Disziplin im Verband der bildenden Künste. Die Fotografie geht jedoch als Medium gesellschaftlichen Gedächtnisses, als soziales Dokument - ähnlich dem Film - über die Kunst hinaus.
Bei der Etablierung des Fotohofs war es deshalb Verpflichtung, der Fotografie einerseits in ihrem bedeutenden Potential als künstlerisches Bildmittel gerecht zu werden, aber andererseits immer wieder auch die kulturhistorische Bedeutung als massenmediales, die Bildkultur der Moderne insgesamt prägendes Medium zu berücksichtigen.
Im Frühjahr 1981 ist die Galerie Fotohof gegründet worden – für die damalige Zeit eine Pionierleistung. Die Initiative ging von einer Gruppe von Fotografen und an Fotografie-Interessierten aus, mit dem Ziel auch in Salzburg ein Zentrum der Auseinandersetzung mit künstlerischer Fotografie zu schaffen – es gab damals in ganz Österreich nur die Fotogalerie im Grazer Forum Stadtpark als vergleichbare Institution mit ähnlichen Schwerpunkten. Zentrale Anliegen waren und sind, damals wie heute, Ausstellungen zu organisieren und zu präsentieren, Vortrags- und Gesprächsabende zu veranstalten, eine umfassende Bibliothek aufzubauen, Fotokunst-Bücher zu publizieren.

Die öffentlich zugängliche Fachbibliothek der Galerie Fotohof umfaßt fast 10000 verschiedene Buchtitel, Kataloge bzw. Zeitschriften und wird laufend durch Neuerscheinungen ergänzt. Es handelt sich um eine der umfangreichsten und besterschlossensten Bibliotheken für Fotografie nach 1945 in Österreich. Im Abonnement werden zur Zeit 30 internationale Kunst- und Fotografiezeitschriften bezogen. Die gesamte Literatur ist in einer Datenbank erfasst, wodurch die Literaturrecherche bequem auch über das Internet möglich wird.

 
FOTOHOF: 
Erhardplatz 3, 
5020 Salzburg, 
Österreich, , T+43 662 84 92 96, 
F  +43 662 84 92 96-4
,  fotohof@fotohof.at
,  www.fotohof.at Die Galerie und Bibliothek sind zu folgenden Zeiten geöffnet: 
Montag bis Freitag, von 15.00 bis 19.00 Uhr 
Samstag von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr
Der Eintritt ist kostenlos. Besuche und Termine sind nach persönlicher Absprache auch außerhalb der offiziellen Öffnungszeiten möglich.

         

 

IRAN - A WINTER JOURNEY
Sprache: D / E / F / Fin / Flä
, Fotohof edition 2007/88          Format: 24,5 x 29 cm Preis: 39.00.- mehr Info

 

Markus Krottendorfer, Stock Car
Sprache: D/ E, David Staretz, Fotohof edition 2008/106
Format: 27 x 20 cm, Preis: 39.00.-  mehr Info

 


G.R.A.M. PAPARAZZI (1997-2009)
Autoren: R.Braun, G. Franck, T. Seelig Sprache: D./ E.        
2009/107, Format: 28 x 22 cm Preis: € 33.00.- mehr Info