Article Number: 444
Hard Cover, German, Staple Binding, 2004
Alex Haniman

Birdwatching

availability unknown, if interested please write an email

Die Publikation «Birdwatching» von Alex Hanimann erscheint anlässlich der Ausstellung in der Neuen Kunsthalle St.Gallen, die in Zusammenarbeit mit dem

Die Publikation gibt einen umfassenden Einblick in die Installationen: Für «Birdwatching» hat Alex Hanimann in den Ausstellungsraum Volieren (2 in Genf, 4 in St.Gallen) eingebaut und sie wie für einen Laborversuch einmal in Schwarz-Weiss, einmal in Rot-Blau ausgemalt. Die Volieren sind von zahlreichen bunten Kanarienvögeln bewohnt.

Gianni Jetzer schreibt im Nachwort von «Birdwatching» dazu: «Es sind keine gewöhnlichen Käfige, die Hanimann in den Ausstellungsraum stellt. Sie haben daher auch nicht viel mit einem Ready-Made gemeinsam. Seine Volieren haben feste Wände und stellen viel Farbe zur Schau. Es sind zusammengesetzte, monochrome Felder, die stark an Malerei erinnern.»

Zum Hintergrund der Installation schreibt Jetzer: «Der amerikanische Künstler Barnett Newman hat sich in seinem Frühwerk einst am Begriff des Sublimen gemessen. Newman forderte den Betrachter auf, sich in der Unermesslichkeit der Farbe zu verlieren wie ein Vogel im Himmelszelt. Bei Hanimann erinnern die riesigen Dimensionen der farbigen Käfigwände an die Leinwände des Amerikaners. Nur ist uns als Betrachter die freie Sicht durch Maschendraht verdeckt. Die Farbkanarien setzten bunte Akzente dahinter, ständig umher flatternd, und uns dabei die Konzentration raubend.»

Die wunderbar leichte, malerische Installation von Alex Hanimann findet in der Publikation «Birdwatching» eine adäquate Dokumentation, die über den umfangreichen Bildteil hinaus auch Textmaterial zu einem vertieften Studium anbietet.

Zürich 2004, edition fink, 0 Seiten, 64 Abb., davon 48 in Farbe, 21 x 16.5 cm, gebunden, Deutsch/Französisch/Englisch