Add Items to Cart

Art is the better life

Urs Lüthi

Mit Texten von Christoph Lichtin, Rainer Michael Mason und Vallerio Dehò.

(dt./engl./frz./ital.)

Zu Urs Lüthis Retrospektive im Kunstmuseum Luzern von Februar bis Mai 2009 erscheint ein einzigartiger Werkkatalog mit über 500 Ausstellungsabbildungen aus dem fast 50-jährigen Schaffen. Das Buch zeigt das Gesamtwerk in einem ganz neuen Licht.

Das Buch dokumentiert nicht nur mitunter vergessene Einzelwerke, sondern auch die Ausstellungsgestaltungen in ihrer ganzen Bedeutung. Zurückblickend wird deutlich, dass Urs Lüthi sein ganzes bisheriges Schaffen als einheitliches Werk versteht, in dem er einzelne Themen erneut aufgreift und erweitert. Auch ist in diesem Sinne das Buch als originärer Teil des Werkes zu verstehen. Urs Lüthi sagte in einem Gespräch mit R. M. Mason: «Ich sehe meine einzelnen Arbeiten als eine Art Module für ein Ganzes, das allerdings dauernd einem zeitlichen Wandel unterworfen ist. Durch jede neue Arbeit verändert sich das Gesamtwerk und wird zu einem Sinnbild für ‹meine› Zeit.»